Unsere Messdienergemeinschaften im Pastoralverbund

Die wohl größte Gruppe im Bereich katholischer Jugendarbeit in unserem Pastoralverbund bilden unsere drei Messdienergemeinschaften. Über 200 Kinder und Jugendliche sind derzeit hier aktiv. Neben einer fundierten Ausbildung für den Dienst als Messdiener dürfen natürlich auch Spiel und Spaß nicht fehlen. Regelmäßig finden in allen drei Gemeinschaften Gruppenstunden statt, wo neben inhaltlicher Arbeit selbstverständlich auch der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden.

Im Laufe eines Jahres gibt es eine Reihe von Aktivitäten, die von den Messdienergruppen verantwortet werden: Vorbereitung und Durchführung der Sternsingeraktion, Färben von Ostereiern für die Osternacht, Aufschichten des Osterfeuers, Messdienercafé an Christi-Himmelfahrt, Reibekuchenaktion am Jakobitag, Vorbereitung und Durchführung der Martinszüge und natürlich nicht zu vergessen die schon traditionellen Zeltlager in den Sommerferien, um nur einige Beispiele zu nennen.

Hast du nicht Lust, auch bei uns mitzumachen? Du kannst uns jederzeit ansprechen, nach den Gottesdiensten oder auch während der Aktionen. Wir freuen uns auf dich! Natürlich sind wir auch per Email erreichbar: messdiener@pv-rietberg-sued.de

Noch ein Wort zu den Gruppenleiter(inne)n: Alle Gruppenleiter(innen) im Bereich der Messdiener qualifizieren sich für ihre Aufgabe durch die Teilnahme an einem Gruppenleiterkurs nach den geltenden Standards des BDKJ und Richtlinien für die katholische Jugendarbeit im Erzbistum Paderborn sowie regelmäßig wiederkehrenden Fortbildungsverranstaltungen. Desweiteren sind alle Leiter(innen) im Bereich Erste-Hilfe geschult und nehmen auch hier regelmäßig alle 3 Jahre am Erste-Hilfe-Training teil.