Kirchenrenovierung St. Anna Bokel

Posted by: m.schalk at 6:00 nachm. on November 19th, 2016

Geschäftiges Treiben herrschte in diesen Tagen in der St. Annakirche in Bokel.
Handwerker und Künstler erledigten letzte Feinheiten, viele Ehrenamtliche legten Hand an beim Einräumen der Bänke, putzten, saugten und schmückten den Raum, damit am Vorabend von Allerheiligen wieder Gottesdienst in der Kirche gefeiert werden konnte.
Pfarrer Andreas Zander: „Die Renovierung sollte nicht übermäßig ausfallen, ohnehin gab es im Vorfeld Kritik. Daher mag mancher Wunsch unerfüllt bleiben. Es ist aber gelungen, den Raum so umzugestalten, dass er den Erfordernissen der Liturgie besser entspricht als vorher und in Farbgebung und Beleuchtung zeitgemäß und einladend erscheint. Ich hoffe sehr, dass er so von Bokelern und Gläubigen aus dem Umkreis gern als Gottesdienstort angenommen wird. Wie sinnvoll es war, heute noch in einen Kirchenbau zu investieren, entscheiden letztlich die Menschen, die diesen annehmen als Ort der Gottesbegegnung und der feiernden Gemeinschaft. Für mich wird die Annakirche zum Zeichen für das, was unseren Weg in die Zukunft der Kirche im pastoralen Raum Rietberg ausmachen wird. Die äußeren Gegebenheiten verändern sich schnell und gründlich. Wir können nicht mehr alles aufrechterhalten, was einmal Gang und Gäbe war. St. Anna ist nicht mehr Mittelpunkt einer selbständigen Pfarrvikarie, aber sie bleibt Mittelpunkt des Glaubens im Ort. Es gilt, diesen unseren Glauben zum Leuchten zu bringen, ihn so miteinander zu leben und zu feiern, dass er als anziehend und einladend wahrgenommen wird. Es kommt auf jeden und jede einzelne an, die das Werk des Herrn mittragen und mitgestalten vor Ort. In diesem Sinn wird die Kirche, die sich noch mehr als leuchtender und einladender Ort darstellt, zur Anfrage, inwieweit wir als einzelne und als Gemeinde leben, was sich in unserem Gotteshaus ausdrückt.
An dieser Stelle bleibt mir nur, allen Engagierten in Bokel herzlich zu danken!“
Wir laden Sie herzlich ein, zur Mitfeier der Gottesdienste in der frisch renovierten St. Annakirche in Bokel!