40-jährige Caritas Jubiläum

Posted by: m.schalk at 9:41 nachm. on November 13th, 2018

Wochenlang liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren für das 40-jährige Jubiläum der Caritas-Konferenz Mastholte. Jede Gruppe hat sich eingebracht und beim Vorstandsteam Ursula Röhr, Ulla Ahrens und Maria Pollhans liefen die Fäden zusammen. Und die investierte Zeit und Mühen haben sich gelohnt. Die Jubiläumsfeier am 9. September 2018 war ein voller Erfolg.
Begonnen wurde der Tag um 09:30 Uhr mit dem Gottesdienst in der St. Jakobus Pfarrkirche. Im Anschluss daran ging es in die Aula des Schulzentrums, wo Ursula Röhr im Namen des Vorstandes die Feier eröffnete und die zahlreich erschienenen Anwesende begrüßte. Darunter der geistliche Begleiter der Caritas-Konferenz Diakon Heinz Kaupenjohann, Pfarrer Andreas Zander, Bürgermeister Andreas Sunder, Ortsvorsteher Gisbert Schnitker, die Ehrenvorsitzende Luzie Wieck sowie einige Damen der 1. Stunde. Pfarrer Zander und Bürgermeister Sunder ließen es sich nicht nehmen, ebenfalls ein paar Worte zu sprechen. Hierbei dankten sie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Caritas für deren außerordentlichen Einsatz. Insbesondere auch im Zusammenhang mit der Flüchtlingsarbeit. Ohne das Engagement der Caritas wäre diese Aufgabe nicht zu bewältigen gewesen; vielmehr noch war der Caritas-Einsatz ein wesentlicher Eckpfeiler, wussten sowohl Pfarrer Zander als auch Bürgermeister Sunder zu betonen.
Nach den Eröffnungsworten konnten sich die Anwesenden von den vielfältigen Aufgaben der Caritas überzeugen. Für die kleinsten Besucher haben die Verantwortlichen der „Eltern / Kind - Gruppe“ ein Spieleteppich mit einigen Spielzeug bereitgestellt. Dies wurde bereits während der Reden in Beschlag genommen.
Die Damen des „Warenkorb“, unter der Leitung von Mechthild Sellemerten und Rita Kühlmann, haben aus den Lebensmitteln, die ihnen regelmäßig gespendet werden vielerlei Köstlichkeiten gezaubert. Die Speisen wurden in kleinen Portionen angeboten, sodass man auch möglichst viel probieren konnte.
Das Team vom „KleiderLaden“ präsentierte eine Auswahl der gespendeten Kleider in Form einer Modenschau. Die Zuschauer staunten nicht schlecht was ihnen da gezeigt wurde. Die Kleiderauswahl reichte von Business-Look über Outfits für den Strandspaziergang, die Geburtstagsparty über sportliche Outfits bis hin zum eleganten Abendkleid. Als Models fungierten einige Damen aus dem „KleiderLaden“ sowie eine Flüchtlingsfamilie. Insbesondere auch die 3 Kinder hatten sichtlich Spaß am Gang über den „roten Teppich“. Moderiert wurde das Ganze von Martina Schlepphorst, die den Zuschauern die Nutzungsmöglichkeiten anschaulich vermittelte. Die Organisation und Koordination hatte Annelie Bergmeier übernommen.
Ein weiterer Höhepunkt war das von der „Gruppe Behinderte / Nichtbehinderte“ organisierte Menschenkicker-Turnier auf dem Schulhof. Norbert Borgmeier hatte im Vorfeld einige Vereine angesprochen, eine Mannschaft zu stellen. Und alle kamen. Die KfD, Kolping, die Messdiener stellten gleich 2 Mannschaften, PGR und Kirchenvorstand bildeten gemeinsam eine Mannschaft, die Gruppe Behinderte/Nichtbehinderte, eine Mannschaft der Flüchtlinge und eine gemischte Caritas-Mannschaft. In spannenden Duellen wurde um den „großen Preis der Menschlichkeit“ gespielt. Gewonnen hat schließlich die Mannschaft der Messdiener-Jungs.
Nachmittags konnten sich alle Besucher an der Jubiläumskaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen gütlich tun.
Den ganzen Tag über konnten sich die Besucher Bilder aus den vergangenen 40 Jahren ansehen, die von Werner Röhr zusammengestellt wurden und in Endlosschleife auf der Leinwand erschienen. Auf großen Tafeln war die von Anni Walkenfort zusammengestellte Chronik sowie die verantwortlichen Vorstandsmitglieder nachzulesen.
Der Vorstand der Caritas-Konferenz bedankt sich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei allen Akteuren, Besuchern, Teilnehmern, Organisatoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diesen überaus gelungen Tag. Insbesondere die vielen Besucher haben der Feier den würdigen Rahmen verliehen, den sie verdient hat.

 

IMG_0700.JPG

IMG_0699.JPG

IMG_0702.JPG

IMG_0704.JPG

Tags

Archives

2017

2018